Coaching

,,Coaching ist eine Kunst und viel einfacher gesagt als getan.
Es erfordert Mut, eine Frage zu stellen,
anstatt Ratschläge zu geben,
eine Antwort zu geben oder
eine Lösung zu finden.“
(Brene Brown)

Deine derzeitige Lebenssituation überfordert dich oder Du bist unzufrieden damit?

Du bist sehr gestresst und möchtest daran arbeiten, es zum Positiven zu verändern?

Du kommst nicht alleine mit deinem Thema weiter?

Hol Dir Unterstützung und einen Wegbegleiter an deine Seite, der dich unterstützt und dir den Raum gibt, über die Themen und Gefühle zu sprechen, die dich bewegen.

Life Coaching / Psychologische Beratung ist hierfür besonders geeignet. Es richtet sich an Menschen, um Unterstützung in Lebenskrisen, schwierigen Situationen sowie Veränderungsprozessen zu bieten und Lösungswege zu erarbeiten, um damit die Lebenssituation zu verbessern.

Allein das Aussprechen dessen, was uns belastet, kann oft schon eine große Erleichterung sein. Es hilft, die Gedanken und Gefühle zu sortieren und Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Ein häufiges Missverständnis beim Coaching ist, dass Coaches alle Lösungen für die Probleme ihrer Klienten kennen und diese einfach vorgeben, sodass Ihr Thema gelöst ist.
Ein guter Coach wird aber keine Lösungen vorgeben, sondern dazu beitragen, dass der Klient seine eigenen Lösungen findet, die für ihn auch passend sind.

Ich als Coach gebe keine Ratschläge, da diese nur meiner Biografie entspringen können und nicht zu dir passen müssen. Stattdessen versuche ich, die Lösungen aus dir (u.a. mit Fragetechniken und Interventionen) herauszukitzeln, denn der Klient ist der Experte für seine eigenen Lösungen, die oft aber zunächst nicht gesehen werden und erst zu Tage gefördert werden wollen. Fragen sind Türöffner, die einen kreativen Prozess ans Laufen bringen, während reine Ratschläge oft in Leere laufen oder Türen sogar zuschlagen lassen.

An geeigneter Stelle biete ich dir gerne psycho-edukative Elemente an (z.B. Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken, Stressmanagement-Methoden), bei denen Du für dich in Ruhe schauen kannst, ob diese für dich in Frage kommen, um diese in deinen Alltag zu integrieren.

Der Erfolg / die Lösung stellt sich nicht unbedingt direkt in der Coaching-Sitzung ein, sondern kann auch erst im Anschluss nach einiger Zeit auftreten, wenn neue Perspektiven, Gedankengänge und Lösungswege sich im Klienten gesetzt haben und gereift sind.

In diesem Prozess bin ich dein Zuhörer, Gesprächspartner, Wegbegleiter bei der Lebenspfadfinderei, Impulsgeber, Veränderungsbegleiter und Geburtshelfer für deine ganz persönlichen Lösungen. Ich unterstütze und begleite dich auf deinem Weg dich besser zu verstehen, andere Perspektiven einzunehmen, Lösungen für deine Probleme zu finden und dadurch deine Lebenssituation zu verbessern.
Geh den ersten Schritt und lass uns an den Themen arbeiten, die dich daran hindern, ein Leben voller Freude, Leichtigkeit und Erfüllung zu führen.

Meine Coaching-Schwerpunkte:

– Krisen & schwierige Lebenssituationen
– Unzufriedenheit mit der derzeitigen Lebenssituation
– Veränderungsprozesse
– Arbeit an persönlichen Zielen
– Entscheidungsfindung
– Burnout-Prävention
– Work-Life-Balance
– Beruf(ung)sfindung

Meine Arbeitsweise:

Klientenzentriert:
Begegnung auf Augenhöhe, bedingungslose Wertschätzung, Empathie und Kongruenz.

Lösungsorientiert:
Der Fokus liegt auf der Lösung, nicht auf dem Defizit.

Ressourcenorientiert:
Zur Stärkung der Resilienz werden verschüttete Ressourcen wiederbelebt und neue Ressourcen entdeckt.

Wachstumsorientiert:
Das Wachstum des Klienten ist im Fokus.

Körperempfindungen & Gefühle:
werden mit in den Coaching-Prozess einbezogen, um so nachhaltige Erkenntnisse und Veränderungen zu bewirken.

Positive Psychologie:
es werden nicht nur „Defizite“ aufgearbeitet (wie es z.B. in der Psychotherapie der Fall ist), sondern darüber hinaus steht das Erblühen des Klienten im Fokus.

Ich freue mich auf deine Nachricht.