Über mich

Mein Name ist Daniel Horstkötter und meine Heimat liegt im Herzen des Ruhrgebiets (Castrop-Rauxel).
Ich bin zertifizierter Psychologischer Berater / Life Coach, sowie Trainer für Achtsamkeit und Stressmanagement.



Meine Herzensaufgabe, Menschen auf ihrem Weg zu einem zufriedenen und erfüllten Leben zu begleiten, habe ich in meiner eigenen Lebenskrise gefunden. In dieser Krise bekam ich durch meinen eigenen Wegbegleiter & Coach Fragen gestellt, die ich mir bis dato selber nie gestellt hatte…Fragen, die mich erkennen ließen, was ich vom Leben will, wie ich mein Arbeitsleben gestalten möchte, und was in meinem Leben weniger oder mehr Platz haben soll.
Diese Macht der richtigen Fragen und die damit verbunden Veränderungsprozesse haben mich so nachhaltig beeindruckt, dass ich mich entschieden habe, selber eine Ausbildung zum Psychologischen Berater / Life Coach zu absolvieren, um damit Menschen bei Problemen und Krisen zu ihren ganz eigenen Lösungen zu begleiten…als Zuhörer, Gesprächspartner, Impulsgeber und Wegbegleiter bei der Lebenspfadfinderei.

Seit über 10 Jahren praktiziere und beschäftige ich mich darüber hinaus mit Meditation und Achtsamkeit, was in den heutigen Zeiten ein wertvolles Werkzeug ist…zum Stressabbau, zum Umgang mit Schmerzen, zum persönlichen Wachstum und um das Leben wirklich zu leben, anstatt es an sich vorbeiziehen zu lassen. Um dieses wertvolle Werkzeug der Achtsamkeit weitergeben zu können, habe ich mich zum Achtsamkeitstrainer ausbilden lassen.

Die Ausbildung zum Stressmanagement-Trainer rundet mein Portfolio ab, um damit Menschen zu einem stressfreieren Leben in diesen herausfordernden Zeiten zu verhelfen.

Um meine Arbeit stetig zu verbessern, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen und Intervisionen teil.



Ausbildungen:

Zertifizierter Psychologischer Berater / Lebensberater
(Heilpraktiker- und Therapeutenschule Richter)

Zertifizierter Achtsamkeitstrainer
(Paracelsus Heilpraktiker Schule)

Zertifizierter Stressmanagement-Trainer
(AHAB Akademie)



Fortbildungen:

Resilienz durch Ressourcenarbeit
(Heilpraktiker- und Therapeutenschule Richter)

Hochsensibilität
(Heilpraktiker- und Therapeutenschule Richter)

Impact-Techniken
(Heilpraktiker- und Therapeutenschule Richter)

Workshop Traumasensibles Coaching
(Savina Tilmann)

AEVO Ausbilder
(IHK)